Über mich

EINFACH. WEITER. WISSEN.

Drei Wörter, die meine Vision von einer einheitlichen und einfach zu bedienenden Lernplattform auf den Punkt bringen.

Weiterbildung darf für mich nicht nur lästige Pflichterfüllung sein, sondern muss alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirklich weiterbringen. Und das Ganze so einfach wie möglich.

Ich kenne die Bedürfnisse aus allen Perspektiven: Als langjähriger Experte in der Finanzdienstleistung, als geprüfter Makler, geprüfter Vermögensberater und als Unternehmensberater. Ob selbstständig oder angestellt: Ich kenne die Branche. Darüber hinaus verfüge ich über die Berechtigung – mit meinen Gütesiegeln des Instituts für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) –, Trainings und Veranstaltungen unabhängig und geeignet zu zertifizieren.

Dieser umfangreiche Background und mein weit gespanntes Netzwerk ermöglichen es mir, für alle Themen die richtigen Vortragenden zu finden und zu wissen, was wirklich weiterbringt: Maßgeschneiderte und punktgenaue Aus- und Weiterbildungs-Module, die einfach zu handhaben sind, Mehrwert haben und Spaß machen. Damit Verpflichtung nicht nur Verpflichtung bleibt.

Ich biete bereits seit 2017 Aus- und Weiterbildungen an. Mit DIE BILDUNGSSTELLE E.U. gehe ich hier einen weiteren Schritt und setze dabei sowohl  thematisch (ESG, Sustainable Finance, ...) als auch im Sinne  einer möglichst CO2-neutralen Umsetzung meiner Aus- und Weiterbildungen auf Nachhaltigkeit.

BERUFLICHER WERDEGANG

1989–1996

Marketing- und Wirtschaftspsychologiestudium in Graz und Salzburg; Erlangung des Magistergrades

1997–2009

Unterschiedliche Verantwortungen in der MLP Finanzdienstleistungen AG: Managing Consultant - Geschäftsstellenleiter, Managing Director - Landesdirektor Österreich, Mitglied der Geschäftsleitung (Wien)

2009–2011

Senior Manager (Unternehmensberatung) bei zeb/rolfes.schierenbeck.associates GmbH (Münster)

2011–2017

Gewerberechtlicher Geschäftsführer, Mitglied des Managementteams bei Swiss Life Select Österreich GmbH (Wien)

Seit 2017

Selbstständiger Unternehmensberater und Bildungsinstitut für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister

2018–2020

Prokurist und Mitglied des Managementteams bei OVB Allfinanzvermittlungs GmbH (Salzburg)

Seit 2020

Inhaber eines unabhängigen Bildungsinstitutes "die Bildungsstelle e.U."

Seit 2021

Gründer einer Investmentfondsplattform "FondsSuperMarkt"

Sonstiges

  • Referent und externer Trainer im Raiffeisensektor
  • Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien
  • Mitglied im Bildungsausschuss der Wirtschaftskammer Wien

 

Unverbindlich Anfragen